VorĂĽberlegung: Anschaffungskosten

Um Ăśberraschungen zu vermeiden, sollte man sich vor dem Unterwassereinsatz folgendes ĂĽberlegen:
Hat man sich fĂĽr eine Video-Kamera eines bestimmten Typs entschieden so muss man mit Zusatzkosten rechnen, wenn man den ganzen „Produktions-Prozess“ von der Aufnahme bis zum fertigen Video betrachtet (= Workflow).

Die Kosten sind je nach gewählten Kamera-Typ und verfügbarer Aufnahmequalität sehr unterschiedlich:

Einsteiger-Kameras

Sie sind ab Werk wasserdicht: Es gibt mittlerweile sehr gĂĽnstige Einsteiger Kameras, die auch ohne Gehäuse wasserdicht sind. Der Vorteil ist der geringe Anschaffungspreis und die Tatsache dass man neben Licht und Speicherkarte sonst nichts mehr benötigt und „loslegen“ kann. Sicherlich gut geeignet fĂĽr Videos beim Schnorcheln. FĂĽr ernstzunehmende Tauchgänge in größere Tiefen sind diese nicht gedacht. Auch wenn sie Einschränkungen in der Bildgestaltung haben kann man hiermit schon ansehnliche Ergebnisse produzieren und speziell in Situationen, bei denen es auf „Handlichkeit“ ankommt greifen wir auch darauf zurĂĽck.

Consumer- und Pro-Kameras

Diese benötigen ein eigenes Gehäuse, das die Kamera gegen das Wasser schützt. Diese Gehäuse kosten in der Regel (Daumenwert) etwa so viel wie der Kamera-Body selbst. Hier ist je nach Einsatztiefe die Qualität entscheidend und man muß bedenken, dass beim Versagen des Gehäuses die Kamera meist komplett zerstört wird!

Ports und Linsen

Bei Consumer-Kameras stellt sich die Frage nach der Linse /Objektiv meist nicht, da dort schon die entsprechende Optik (Tele-Zoom Objektiv) fest verbaut ist.

FĂĽr Kameras der gehobenen Preisklassen und mit Wechselobjektiv gilt wie gesagt: nicht an den Objektiven sparen und Unterwasser eher Lichtstarke Objektive mit groĂźen Blenden (=kleine Blenden-Zahl) verwenden.

Wie oben beschrieben ist mindestens ein lichtstarkes Weitwinkelobjektiv notwendig. Es gibt auch hier „Preisspannen“, aber einige hindert Euro fĂĽr ein gutes Objektiv mĂĽssen schon veranschlagt werden.

FĂĽr einige Einsteiger-Kameras und fĂĽr Gehäuse aus dem Consumer-Bereich gibt es auch Weitwinkel-Vorsatz-Linsen. Solche „Vorsätze“ verbessern die Bildwirkung bei Totalen, haben aber meist gegenĂĽber einem Objektiv den Nachteil, dass sie zu Verzerrungen und Vignettierungen (dunkle Stellen) am Rand des Bildes neigen…

Im Pro Bereich und fĂĽr professionelle Gehäuse nennt man die Erweiterungen, die das Objektiv nach vorn hin gegen das Wasser schĂĽtzt „Port“. Diese Ports kosten meist genauso viel wie das Objektiv selbst. Je nach Einsatzgebiet unterscheidet man hier „Dome-Ports“ (fĂĽr Weitwinkelobjektive) und Plan-Ports (fĂĽr größere Brennweiten und Makro-Objektive).

Lichtanlage (kein Blitz)

Anschaffungskosten fĂĽr Akku und 1-2 (oder gar mehr) Licht-Köpfe können schon mal zwischen 300 – 1200 € betragen!

Speichermedien, Ersatz-Akku und sonstiges Zubehör

Ganz besonders für den marinen Einsatz, bei dem man oft keine Möglichkeit hat Akkus zu laden, sollte man mehrere Ersatz-Akkus griffbereit haben (für Kamera und Licht, ggf. auch für das Gehäuse). Speichermedien (z.B. Flash oder SD Card) sollten der Aufnahmequalität angepasst mehrere Stunden Aufzeichnung ermöglichen. Ohne zu spezifisch zu werden sollten für diese Komponenten mindestens zwischen 100 und 400 € kalkuliert werden

Rechner

Nur wer seine Videos am Ende bearbeitet / schneidet kann sie effektvoll einem Publikum zugänglich machen. Un-bearbeitete Videos sind meist nicht nur nach wenigen Sekunden langweilig, erzählen keine Geschichte, sondern sind auch farblich selten ansprechend und können meist nur einen „ersten Eindruck“ einer Umgebung wiedergeben. Da ein PS in den meisten Haushalten zum Inventar gehört sei an dieser Stelle darauf verwiesen, dass fĂĽr die Videobearbeitung die Anforderungen an die Leistung der CPU und GPU (Grafikkarte) so hoch sind, wie sonst wohl fĂĽr keine andere Anwendung und dass man entsprechenden Festplattenspeicherplatz vorsehen muss, der ganz schnell in den Terrabyte geht. Diese Anforderungen wachsen entsprechend mit der gewählten Videoqualität (SD -> HD -> UHD)

Videoproduktionen und Unterwasservideos